Unser Englisch-Team

Kompetente Lehrkräfte

Das Englisch-Team besteht mittlerweile aus über 10 fachkundigen Lehrkräften, die über Sprachkenntnisse auf Muttersprachniveau als auch über ausreichend Erfahrungen im englischsprachigen Ausland verfügen. Durch Studienaufenthalte oder Praktika in Großbritannien, Australien, Neuseeland oder in den Vereinigten Staaten können unsere Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern realitätsnah über Kultur sowie Land und Leute berichten.

An der Berufsschule sind vorwiegend folgende Lehrkräfte im Einsatz:

Roselind Stein (roselind.stein(at)bbz-mm.de)

Steffen Metzner (steffen.metzner(at)bbz-mm.de)

Johanna Sauer (johanna.sauer(at)bbz-mm.de)

Samuel Kramp (samuel.kramp(at)bbz-mm.de)

Susanne Munz (susanne.munz(at)bbz-mm.de)

Christian Rotter (christian.rotter(at)bbz-mm.de)

Volker Heidbreder (volker.heidbreder(at)bbz-mm.de)

Stephan Wagner (stephan.wagner(at)bbz-mm.de)

Mit Erasmus+ nach London

3 Wochen England

Die beste Möglichkeit seine Englisch-Kenntnisse zu verbessern? Einfach mal nach England fahren - und zwar am Besten für 3 Wochen! Jedes Jahr bieten wir ca. 30 Auszubildenden die Möglichkeit, im Rahmen eines 3-wöchigen Collegekurses in der Weltmetropole London ihre Englisch-Kenntnisse zu verbessern.

Aber das ist noch nicht alles: Die Auszubildenden  erwarten zahlreichen Veranstaltungen und Exkursionen in London und Umgebung. Sie übernachten bei Gastfamilien und erleben so die englische Kultur hautnah. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Auszubildenden das Zertifikat "Kaufmann/ Kauffrau International" sowie den "Europass Mobilität".

Zertifikat "Kaufmann/ Kauffrau International"

KMK-Fremdsprachenzertifikat

Englisch für den Beruf

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein deutschlandweit einheitlich geregelts Sprachdiplom, das auch international anerkannt ist. Das Sprachzertifikat prüft und bescheinigt berufsbezogene Englisch-Kenntnisse für verschiedene Berufsbereiche.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und wird auf verschiedenen Sprachniveaus angeboten (A2, B1 und B2). In der Prüfung müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Englisch-Kenntnisse in vier sogenannten Kompetenzbereichen unter Beweis stellen:

• Informationen aus einem Hörtext und einem gedruckten Text ermitteln.
  • Ein Schriftstück (E-Mail, Brief etc.) in angemessener Form erstellen.
  • Informationen sinngemäß vom Englischen ins Deutsche (und umgekehrt) übertragen.
  • Ein Gespräch mit einem Partner auf Englisch führen, Fragen stellen, interagieren.

Nach der bestandenen schriftlichen und mündlichen Prüfung erhalten die Schülerinnern und Schüler ein Zertifikat

Weitere Informationen zu dem KMK-Fremdsprachenzertifikat gibt es hier: https://www.isb.bayern.de/berufsschule/leistungserhebungen/kmk-zertifikatspruefung/fremdsprachenzertifikat/ oder bei eurer Englisch-Lehrkraft-