Die SMV am BBZ Jakob Küner

SMV - Mit Schüler:innen für Schüler:innen

Was ist „SMV“?

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein Team, das die Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler vertritt und umsetzt. Es setzt sich am BBZ aus allen Klassensprecherinnen bzw. Klassensprechern sowie interessierten Schülerinnen und Schülern zusammen. Betreut wird die SMV von unseren Verbindungslehrkräften.

Was macht die SMV am BBZ?

Die SMV plant Aktionen für die ganze Schule und führt diese durch. Hierzu zählen Wohltätigkeitsaktionen (z. B. Spendenaktionen) genauso wie Projekte, die das Schulleben bereichern (z. B. Nikolausaktion). Welche Aktionen umgesetzt werden, entscheidet ihr! Uns Verbindungslehrern ist es dabei besonders wichtig, dass ihr die Projekte eigenständig plant und umsetzt. So lernt ihr, Verantwortung zu übernehmen und sammelt Erfahrung in der Projektplanung.

Eine Besonderheit am BBZ ist, dass es für die Berufs- und Wirtschaftsschule jeweils eine eigene SMV gibt, die aber bei bestimmten Aktionen zusammenarbeitet (z. B. Weihnachtstrucker-Aktion).

Wie kann ich mich bei der SMV beteiligen?

Lass dich als Klassensprecherin bzw. Klassensprecher wählen und komme in unser SMV-Team! An der Wirtschaftsschule kommst du beim Klassensprecherseminar in den Austausch mit anderen SMV-Mitgliedern. Bringe dort deine Ideen ein und gestalte das Schulleben am BBZ so noch spannender! Falls du kein Klassensprecher bist, trotzdem aber gerne bei der SMV mitmachen möchtest, melde dich bei den Verbindungslehrkräften!