Zahnmedizinische Fachangestellte

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) assistieren Zahnärzten bei Untersuchungen und Behandlungen, empfangen und betreuen die Patienten und organisieren die Praxisabläufe. Sie vereinbaren Termine mit Patienten, führen den Terminkalender, bereiten Praxisräume vor und stellen die Patientenakten für die anstehende Behandlung bereit. ZFAs empfangen Patienten und beraten sie nach der Behandlung über durchzuführende Maßnahmen oder Behandlungsalternativen. Darüber hinaus informieren sie über mögliche kostenpflichtige Zusatzleistungen wie professionelle Zahnreinigungen oder Bleachings. Sind Medikamente notwendig, werden

Verordnungen für die Patienten erstellt. ZFAs assistieren dem Zahnarzt bei Behandlungen. Darüber hinaus fertigen sie Röntgenaufnahmen an und dokumentieren Behandlungsabläufe. Nach jeder Behandlung reinigen, pflegen und desinfizieren sie die verwendeten Instrumente wie Mundspiegel und Scaler sowie Apparate wie den Absauger. Zu den Aufgaben von ZFAs gehören auch Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten, wie das Bestellen von Praxismaterial und das Anfertigen von Heil- und Kostenplänen. Auch kleinere Laborarbeiten wie das Ausgießen eines Gebissabdruckes mit Gips gehört zum Arbeitsalltag.

Die Tätigkeit als zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) ist sehr vielfältig. Im Umgang mit Patienten sollten Sie vor allem Verantwortung zeigen und eine genaue, sorgfältige Arbeitsweise mitbringen. Hilfreich sind außerdem, dass Sie sich schriftlich und mündlich gut ausdrücken können sowie ein großes Verständnis für Patienten haben. Da sie auch mit vielen Instrumenten zu tun

haben, sollten Sie geschickt mit Ihren Fingern bzw. Händen umgehen können. Neben all diesen Fähigkeiten sollten Sie schnell und flexibel auf neue Situationen reagieren können, ein gutes Gedächtnis haben, die Grundrechenarten beherrschen sowie gut im Planen und Organisieren sein.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, bei entsprechender schulischer Vorbildung ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 2,5 Jahre bzw. 2 Jahre möglich. Im 1. Ausbildungsjahr besuchen Sie an zwei Tagen die Berufsschule (Montag/Donnerstag). Im 2. und im 3. Ausbildungsjahr besuchen Sie an einem Tag die Berufsschule (Mittwoch bzw. Dienstag). Im zweiten Jahr der Ausbildung erfolgt der 1. Teil der Abschlussprüfung zu den Themen „Durchführen von Hygienemaßnahmen und Aufbereiten von Medizinprodukten“ sowie „Empfangen und Aufnehmen von Patientinnen und Patienten“.

Teil 2 der Abschlussprüfung erfolgt dann am Ende der Berufsausbildung, also nach dem dritten Ausbildungsjahr. In diesem Teil werden die folgenden Prüfungsbereiche abgefragt:

• „Assistieren bei und Dokumentieren von zahnärztlichen Maßnahmen“
  • „Organisieren der Verwaltungsprozesse und Abrechnen von Leistungen“
  • „Wirtschafts- und Sozialkunde“

GESUNDHEIT IST NICHT ALLES - ABER OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS

Das Berufsbild ZFA ist sehr vielseitig und Sie können an verschiedenen Aufstiegsfortbildungen zur Vertiefung Ihrer bereits gewonnenen Kenntnisse teilnehmen. Sollten Sie sich sogar in einem zahnmedizinischen Bereich spezialisieren wollen, können Sie zwei Richtungen wählen und am Ende Ihrer Fortbildung eine offizielle Kammerprüfung ablegen:

1. Verwaltungsassistenz
Solltest Sie sich vor allem für den Verwaltungsbereich interessieren, haben Sie die Möglichkeit nach einjähriger Berufserfahrung die Fortbildung zur/zum Zahnmedizinischen Verwaltungsassistent/in (ZMV) anzuschließen.

2. Behandlungsassistenz
Falls Ihnen die Arbeit am Patienten mehr Freude bereitet, gibt es zwei Aufstiegsfortbildungen: Zunächst können Sie sich zur/zum Zahnmedizinischen Prophylaxeassistent/in (ZMP) nach einjähriger Berufserfahrung fortbilden lassen.

Nach erfolgreichem Abschluss können Sie nach einem weiteren Berufsjahr die Fortbildung zur/zum Dentalhygieniker/in (DH) beginnen. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildungen ZMP, ZMV und DH besteht sogar die Möglichkeit, an einer Hochschule für ein Studium zugelassen zu werden.

Weitere Informationen zu den Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie hier: www.blzk.de/blzk/

Ansprechpartner bei der Berufsschule Memmingen:

Klaus Steinberger: klaus.steinberger(at)bbz-mm.de