Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Was erwartet mich?

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) sind in erster Linie für die Organisation in der Apotheke zuständig. Sie sind für die Warenbeschaffung, den Wareneingang und die Warenpflege zuständig. Sie kalkulieren Preise und können die Buchhaltung eine Apotheke führen.

Auch kreative Aufgaben gehören zu einer PKA, dazu gehört z.B. die Schaufenstergestaltung und die Warenpräsentation in der Apotheke. PKAs können auch in bestimmten Bereichen Kunden beraten, dazu zählt der große Bereich der Kosmetik.

Was bringe ich mit?

Für die Arbeit in der Apotheke ist vor allem Fleiß, Disziplin und Zuverlässigkeit erforderlich, denn der Job kann durchaus anstrengend sein – mental wie körperlich. Kunden sind nicht immer freundlich, aber Sie müssen es schon sein. Wenn Sie sich gern mit Menschen umgeben und Lust auf

Büroarbeit haben, sind Sie in dieser Branche richtig. Beim PKA-Beruf handelt es sich um einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, für den keine Schulbildung als Zugangsvoraussetzung vorgeschrieben ist. Die Inhalte bauen jedoch auf dem Hauptschulabschluss auf.

Ausbildungsdauer

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung erfolgt in einer öffentlichen Apotheke oder in einer Krankenhausapotheke. Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, ist der zweite Lernort die Berufsschule. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, unter bestimmten Voraussetzungen kann sie auch verkürzt werden. In der Apotheke erfolgt die praktische Ausbildung und in der Berufsschule erfolgt die theoretische Ausbildung.

Bei der Ausbildung zur PKA gibt es nach dem ersten Ausbildungsjahr eine schriftliche Zwischenprüfung, um den Leistungsstand festzustellen.

Die Prüfungsbereiche umfassen die Beschaffung von Arzneimitteln und apothekenüblicher Ware sowie die Preisbildung.

Die Abschlussprüfung wiederum hat einen schriftlichen Teil und einen mündlich-praktischen Teil. Im schriftlichen Teil besteht die Prüfung aus Fragen zu Geschäfts- und Leistungsprozessen in der Apotheke, dem Warensortiment sowie Fragen zur Wirtschafts- und Sozialkunde. Im mündlich-praktischen Teil besteht die Prüfung aus Fragen zur Warenwirtschaft sowie einem Beratungsgespräch.

OHNE WANDEL KEIN HANDEL

Nach der Ausbildung

Wie geht's danach weiter?

Ihre beruflichen Entwicklungschancen sind vielfältig.Hier eine kurze Übersicht:

• Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischer Assistent/in (PTA)
  • Angestellte/er bei einem Pharmagroßhandel
  • Pharmavertreter/in