MFA

Medizinische Fachangestellte (MFA)

Medizinische Fachangestellte assistieren Ärzten bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten und führen organisatorische Arbeiten und Verwaltungsarbeiten durch. So begrüßen und empfangen sie Patienten, überprüfen vor jeder Behandlung die Behandlungsräume und legen einzelne Instrumente und Arzneimittel bereit. Darüber hinaus sorgen MFA dafür, dass Hygienevorschriften durch Desinfektionsmaßnahmen strengstens eingehalten werden.

Bei Behandlungen betreuen sie den Patienten und assistieren dem Arzt. Außerdem ist es Aufgabe der MFA, Patienten Blut abzunehmen, Verbände anzulegen oder Medikamente und Injektionen zu verabreichen. MFA sind auch im medizinischen Labor tätig. Des Weiteren schreiben medizinische Fachangestellte Arztbriefe und Überweisungen an Fachärzte oder Kliniken. Darüber hinaus führen sie Abrechnungen mit Krankenkassen und Privatpersonen durch.

Die meisten Ausbildungsbetriebe setzen mindestens einen Mittleren Bildungsabschluss voraus. Außerdem sollten Sie im Umgang mit Patienten vor allem Verantwortung arbeiten und eine genaue, sorgfältige Arbeitsweise mitbringen.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, bei entsprechender schulischer Vorbildung ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 2,5 Jahre bzw. 2 Jahre möglich. Im 1. Ausbildungsjahr besuchen Sie an zwei Tagen die Berufsschule (Montag/Dienstag).

Im 2. und im 3. Ausbildungsjahr besuchen Sie an einem Tag die Berufsschule (Donnerstag bzw. Freitag). Nach der Hälfte der Ausbildung absolvieren Sie eine Zwischenprüfung. Am Ende der Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung.

GESUNDHEIT IST NICHT ALLES - ABER OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS

Ob ambulante Versorgung älterer Menschen, Ernährungsmedizin, Onkologie oder eine andere Spezialisierung: Die Ärztekammern bieten für Medizinische Fachangestellte (MFA) ein breites Spektrum an strukturierten und zertifizierten Fortbildungen an. Davon profitieren alle Beteiligten – MFA, Ärzte, Praxisteams und Patienten. Den MFA bietet eine Zusatzqualifikation spannende Berufsperspektiven: Ein Spezialgebiet bringt neue Aufgaben und mehr Verantwortung mit sich – das macht die Arbeit interessanter, festigt die Position in der Praxis und verbessert die internen Aufstiegsmöglichkeiten.