Einzelhandel

Verkäufer/in oder Kauffrau/-mann im Einzelhandel

Als Verkäufer/in oder Kauffrau/-mann im Einzelhandel beraten Sie Kunden und verkaufen ihnen verschiedenste Waren und Dienstleistungen. Sie wirken bei Maßnahmen der Verkaufsförderung mit, kontrollieren und pflegen Warenbestände,

kassieren und rechnen die Kasse ab. Außerdem wirken Sie bei der Warenannahme und -kontrolle mit und kümmern sich um Reklamationen. Arbeitgeber sind Einzelhandelsgeschäfte aller Art, aber auch Tankstellen.

Als Verkäufer/-in oder Kauffrau/mann im Einzelhandel sollten Sie immer freundlich und offen mit Ihren Kunden umgehen, also auch in stressigen Situationen nicht Ihr Lächeln verlieren. Außerdem dürfen Sie sich nicht vor körperlicher Arbeit scheuen und müssen bereit sein, in Schichten zu arbeiten. Im Verkauf sollten Sie zudem gut rechnen und

gewissenhaft arbeiten können. Verkäufer/-in oder Kauffrau/mann im Einzelhandel können Sie mit jedem Schulabschluss werden. Einige Ausbildungsbetriebe erwarten aber einen mittleren Schulabschluss. Für eine Ausbildung zum/zur Verkäufer/in benötigen Sie manchmal sogar überhaupt keinen Abschluss.

Die Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer dauert zwei Jahre und beinhaltet zwei Berufsschultage im 1. Ausbildungsjahr beziehungsweise einen Berufsschultag im 2. Ausbildungsjahr. Nach dem 1. Ausbildungsjahr absolvieren Sie eine Zwischenprüfung. Die Abschlussprüfung erfolgt nach dem 2. Ausbildungsjahr.

Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel dauert drei Jahre und beinhaltet zwei Berufsschultage im 1. Ausbildungsjahr beziehungsweise jeweils einen Berufsschultag im 2. und 3. Ausbildungsjahr. Nach der Hälfte der Ausbildung absolvieren Sie den ersten Teil der Abschlussprüfung. Den zweiten Teil der Abschlussprüfung inklusive der mündlichen Prüfung absolvieren Sie am Ende Ihrer Ausbildung.

OHNE WANDEL KEIN HANDEL

Als Verkäuferin/Verkäufer arbeiten Sie in Fachgeschäften, Supermärkten oder Discountern. Zudem haben Sie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten: Sie können Ihre Ausbildung fortsetzen und Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel werden. Oder Sie machen eine Weiterbildung zum Fachwirt (Handel) oder Betriebswirt (Handel). Zudem können Sie auf  der Berufsoberschule (BOS) die Hochschulreife erwerben.

Als Kauffrau/-mann im Einzelhandel arbeiten Sie in Fachgeschäften, Supermärkten oder Discountern - auch mit Fach- und/oder Führungsverantwortung. Zudem können Sie eine Weiterbildung zum Fachwirt (Handel) oder Betriebswirt (Handel) machen ode auf  der Berufsoberschule (BOS) die Hochschulreife erwerben.