Büro

Kaufleute für Büromanagement

Sie sind für die unterschiedlichsten Bürotätigkeiten zuständig - von der Buchhaltung und Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen, über die Kundenkommunikation bis hin zu verschiedenen Sekretariatsaufgaben. Weiterhin organisieren Sie den gesamten Büroalltag, kümmern sich um den Schriftverkehr, verfassen Geschäftsbriefe, planen Termine, bearbeiten die eingehende Post,

Berufsbildbeschreibung des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Berufsbildbeschreibung

schreiben Rechnungen, organisieren Geschäftsreisen und assistieren bei Besprechungen. Darüber hinaus verwalten Sie auch das Materiallager und sorgen dafür, dass immer ausreichend Büromaterialien vorrätig sind.

Theoretisch können Sie die Ausbildung mit jedem Schulabschluss beginnen. Viele Ausbildungsbetriebe setzen aber einen mittleren Bildungsabschluss voraus. Da Sie tagtäglich mit Kunden und vielen Mitarbeitern zu tun haben, sollten Sie auch sehr gute Umgangsformen, verkaufsorientiertes Denken sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten mitbringen.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und beinhaltet zwei Berufsschultage im 1. Ausbildungsjahr (Montag/Dienstag bzw. Donnerstag/Freitag) beziehungsweise einen Berufsschultag im 2. Ausbildungsjahr (Mittwoch) und 3. Ausbildungsjahr (Donnerstag). Bei entsprechender schulischer Vorbildung kann die Ausbildung auf 2,5 oder 2 Jahre verkürzt werden.

Nach dem 1. Ausbildungsjahr absolvieren Sie den ersten Teil der Abschlussprüfung. Den zweiten Teil der Abschlussprüfung inklusive der mündlichen Prüfung absolvieren Sie am Ende Ihrer Ausbildung.

BÜROMANAGEMENT - DAMIT BLEIBEN SIE VIELFÄLTIG UND FLEXIBEL

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement finden Sie in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, in der öffentlichen Verwaltungen und in Verbänden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie übernehmen kaufmännisch-verwaltende Büroaufgaben oder arbeiten als Assistenz der Geschäftsleitung. Zudem können Sie sich berufsbegleitend zum/zur Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation oder Fachkauffrau/-mann oder Betriebswirt/-in weiterqualifizieren. Oder Sie besuchen die Berufsoberschule (BOS), um Ihre Hochschulreife zu absolvieren.

Nüra

Download der NÜRA-Dateien für die AP Teil 1