Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitungsjahr

Wer wird unterrichtet?

Das BVJ/k und das BVJ/k-MS richten sich zum einen an Mittelschulabgängerinnen und Mittelschulabgänger (mit oder ohne Abschluss), die noch keine Lehrstelle bekommen haben und zum anderen an Wiederholerinnen und Wiederholer der Abschlussklassen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine zweite Chance, einen erfolgreichen

Mittelschulschulabschluss oder einen qualifizierenden Mittelschulabschluss zu erlangen. Gleichzeitig eignen sie sich durch viele praktische Erfahrungen in Handwerksbetrieben der Region zusätzliche bisher fehlende Schlüsselqualifikationen für ihre spätere berufliche Ausbildung an.

Der Unterricht

Was genau wird unterrichtet?

Die Schüler werden im Blockunterricht unterrichtet. Die Vernetzung von Mittel- und Berufsschule soll allgemeinbildenden Unterricht in Fächern Deutsch, Mathematik, GSE (Geschichte/ Sozialkunde/ Erdkunde), Sport und Ethik seitens der Mittelschule sowie Fachkunde, Fachpraxis und Fachrechnen in den Berufsschulfeldern der Berufsschulen kombinieren.

Der Unterricht findet jeweils für zwei Blockwochen im Wechsel mit der anderen Klasse statt. Die zwei übrigen Wochen verbringen die Schüler in verschiedenen Praktika in Handwerksbetrieben der Region. Neben dem Unterricht werden die Jugendlichen von einer Sozialpädagogin betreut.

wird noch ergänzt

Berufsvorbereitungsjahr - Nutze die Chance auf eine Berufsausbildung