Bankkauffrau/-mann

Bankkaufleute beraten ihre Kunden in Vorsorge- und Finanzierungsangelegenheiten. Dabei führen sie zum Beispiel Konten und wickeln den Zahlungsverkehr ab, beraten Kunden über Geldanlagen, entwickeln Anlagekonzepte zur Altersvorsorge und sind Ansprechpartner in Kreditangelegenheiten.

Auch im bankinternen Bereich können Bankkaufleute eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen. Mögliche Einsatzgebiete wären Rechnungswesen, Controlling, Organisation, Personal und Marketing.

Die meisten Ausbildungsbetriebe setzen mindestens einen mittleren Bildungsabschluss voraus. Kaufmännische Grundkenntnisse und Fertigkeiten im kaufmännischen Rechnen sind auf jeden Fall auch von Vorteil. Da Sie tagtäglich mit Kunden zu tun haben, sollten Sie auch sehr gute Umgangsformen, verkaufsorientiertes Denken sowie kunden- und serviceorientiertes Verhalten

mitbringen. Daneben ist es für Sie auch hilfreich, wenn Sie organisiert und flexibel sind, sorgfältig und zuverlässig Arbeiten, team- und kommunikationsfähig sind sowie sehr gute  Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse haben.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und beinhaltet zwei Berufsschultage im 1. Ausbildungsjahr (Dienstag/Mittwoch) beziehungsweise einen Berufsschultag im 2. Ausbildungsjahr (Montag) und 3. Ausbildungsjahr (Freitag). Bei entsprechender schulischer Vorbildung kann die Ausbildung auf 2,5 oder 2 Jahre verkürzt werden.

Nach dem 1. Ausbildungsjahr absolvieren Sie den ersten Teil der Abschlussprüfung (Konten führen und Anschaffungen finanzieren). Den zweiten Teil der Abschlussprüfung inklusive der mündlichen Prüfung absolvieren Sie am Ende Ihrer Ausbildung.

WENNS UM GELD GEHT - STARTE DIENE KARRIERE BEI DER BANK.

Wie geht's nach der Ausbildung weiter?

Jede Bank bietet ein großes Angebot an bankinternen Weiterbildungen an. Außerdem können Sie eine Weiterbildung zum Bankfachwirt (IHK) oder zum Bankbetriebswirt (IHK) absolvieren. Nicht zuletzt haben Sie die Möglichkeit, die Berufsoberschule (BOS) zu besuchen, um Ihre Hochschulreife zu absolvieren.

Oder, je nach Vorbildung, können Sie auch sofort entsprechende Studiengänge an Fachhochschulen, Bankfachhochschulen und Universitäten belegen.