Vortrag der Bundesbank zum Thema Geldpolitik

Am Dienstag, den 28.02.2024, fand für unsere Abschlussklassen im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau ein Vortrag der Bildungsstelle der Deutschen Bundesbank zum Thema Geldpolitik statt. In zwei Vorträgen gab Frau Pitkovskiy-Lioubimova von der Hauptverwaltung München dabei Einblicke in die Tätigkeiten einer Zentralbank.

Dabei wurden zunächst die zur Verfügung stehenden Instrumente einer Zentralbank erklärt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihr im Unterricht erworbenes Wissen aktiv einbringen.

Den Schwerpunkt des Vortrags bildete die Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen beiden Jahrzehnte und wie die Europäische Zentralbank – insbesondere durch Zinspolitik und Ankäufe von Wertpapieren – auf die Herausforderungen dieser Zeit reagierte. Von der Banken- und Staatsschuldenkrise über die Corona-Pandemie hin zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekrieges und der dadurch hervorgerufenen, hohen Inflation konnten die Schülerinnen und Schüler die praktische Relevanz der Zentralbankarbeit erkennen.

Spannend endete der Vortrag mit den aktuellen Prognosen der Deutschen Bundesbank hinsichtlich der Entwicklung der Wirtschaftsleistung und Inflation in Deutschland für die kommenden Jahre. Abschließend wurden die Schülerinnen und Schüler auch über berufliche Perspektiven im Bereich der Deutschen Bundesbank informiert.