„Super-Kauffrauen und Super-Kaufmänner“ am BBZ Memmingen

30 kaufmännische Auszubildende vom BBZ Jakob Küner Memmingen erweiterten in britischer Metropole ihren beruflichen und persönlichen Horizont.

Bereits zum 16. Mal organisierten Lehrkräfte des BBZ Jakob Küner für Auszubildende einen dreiwöchigen Business-Kurs an der Londoner Bildungsakademie ECBM (European College of Business and Management). 30 Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die im Raum Memmingen Ausbildungen als Bankkaufleute, als Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute oder Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement absolvieren, nutzten im Mai 2023 die Chance, im Rahmen des EU-Förderprogramms „ERASMUS+“ ihren beruflichen und persönlichen Horizont zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler lebten bei Londoner Gastfamilien und nahmen an Unterrichtseinheiten am College, an selbst mitgestalteten Exkursionen sowie einem vielfältigen kulturellen Rahmenprogramm teil.

„Ihr Aufenthalt unterstreicht die große Bedeutung von Auslandsaufenthalten zur Förderung der Selbständigkeit sowie für die persönliche und berufliche Entwicklung junger Menschen“, betonte Albert Spitzner, Schulleiter des BBZ Memmingen, bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate des ECBM London. „Ich finde es toll, dass es nach der Corona-Pandemie wieder die Möglichkeit gibt, an Programmen wie diesen teilnehmen zu können“, ergänzte er und bedankte sich für die Organisation bei den verantwortlichen Lehrkräften Roselind Stein, Reinhold Rothach, Christian Rotter und Stephan Wagner.

„Euer Londonaufenthalt war ein voller Erfolg. Es ist für uns Lehrer immer wieder faszinierend mit anzusehen, wie unsere Schüler in eine neue Kultur eintauchen, wie sie ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihren Horizont auf vielfältige Art erweitern“, resümierte Stephan Wagner. „Heute sind wir hier und freuen uns, dass Ihr den Lohn für Euren Mut und Euer Engagement in Form Eurer Zertifikate bekommt. Außerdem erhaltet ihr den Europass, der Eure im Ausland gesammelten Lern- und Arbeitserfahrungen dokumentiert“, fügte Christian Rotter hinzu.

„Die Memminger Berufsschülerinnen und -schüler zeigten herausragende Leistungen“, lobte Sarah Iles, stellvertretende Direktorin des ECBM. Neben schriftlichen und mündlichen Prüfungen verfassten die angehenden Kaufleute auch eine schriftliche Projektarbeit auf Englisch, ergänzte Iles, die anlässlich der Zertifikatsübergabe eigens nach Memmingen anreiste. Die weltweit anerkannten Zertifikate ermöglichen den Auszubildenden in Verbindung mit ihrer erfolgreichen Berufsausbildung den Titel „Kauffrau/Kaufmann International“. Dadurch würden sie sozusagen zu „Super-Kauffrauen und Super-Kaufmännern“, so Iles.

In einer eindrucksvollen und unterhaltsamen Präsentation schilderten die Auszubildenden Jasmin-Marie Gretzschel und Anna Kelidis-Iliadis den anwesenden Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Eltern und Freunden ihre vielfältigen schulischen und kulturellen Eindrücke in der britischen Hauptstadt. Für eine gelunge musikalische Umrahmung des Abends sorgten Julia Bertele (Gesang) und Aurelio Campailla (Gitarre), zwei ehemalige Mitglieder der Schulband der Wirtschaftsschule am BBZ Memmingen.

Aufgrund des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union war dies die letzte Maßnahme im Rahmen von „ERASMUS+“, die das BBZ Memmingen in London anbieten konnte. Ab dem Jahr 2024 werden die Azubis die Gelegenheit haben, einen dreiwöchigen Business-Kurs in Dublin, Irland zu absolvieren. Die Planungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.