Aktuelles/Projekte

Motivierte Azubis beim „Junior Sales Contest“ am BBZ Jakob Küner

Gemeinsam mit dem Handelsverband Bayern organisierte die Staatliche Berufsschule II zum zweiten Mal den „Junior Sales Contest“. Dabei handelt es sich um einen international angelegten Verkaufswettbewerb, bei dem Auszubildende aus dem Einzelhandel ihr Können unter Beweis stellen. Eine Fachjury aus Berufschullehrern und Wirtschaftsvertretern bewertet ein zehnminütiges, simuliertes Verkaufsgespräch. Die sechs Auszubildenden trafen sowohl auf einen deutschen als auch auf einen englischen Kunden und verkauften gekonnt und mit Geschick Outfits, Tee, Sonnencreme und Mähroboter. Neben den klassischen Anforderungen des kundenorientierten Verkaufens werden dabei auch die Produkttische mit bewertet. Schulleiter Albert Spitzner betonte bei seiner Begrüßungsrede, wie stolz man als Berufsschule sei, motivierte und engagierte Azubis bei solchen Wettbewerben unterstützen zu können.

Die Auszubildenden müssen zwei Vorentscheide durchlaufen, um auf die internationale Bühne des „Junior Sales Contest international“ nach Salzburg zu gelangen: den schulinternen Wettbewerb und den „Junior Sales Contest Schwaben“. Die Gewinner des schulinternen Wettbewerbs in Memmingen sind Louis Bittner – BAUHAUS Memmingen (1. Platz), Axel Tobler – Reischmann Fashion Memmingen (2. Platz) und Josua Hofmann – Eckhofer GmbH (3. Platz). Die zwei ersten Plätze vertreten am 24. Oktober das BBZ beim „Junior Sales Contest Schwaben“ in Neusäß. Dabei wünschen wir viel Erfolg!