Teilnehmer des „Erasmus+“-Programms am BBZ Memmingen werden “Kaufmann/-frau International”
Bereits zum 18. Mal führten Lehrkräfte des BBZ Jakob Küner Memmingen einen dreiwöchigen Business-Kurs für kaufmännische Auszubildende an der Bildungsakademie European College of Business and Management (ECBM) durch. Insgesamt 24 Berufsschülerinnen und -schüler aus den Fachrichtungen Bank, Groß- und Außenhandel, Büromanagement sowie Industrie nutzten im Rahmen des EU-Förderprogramms „ERASMUS+“ die Gelegenheit, ihren fachlichen und persönlichen Erfahrungsschatz in Dublin zu erweitern. Auf dem Programm standen zahlreiche berufsbezogene Unterrichtseinheiten, gemeinsam geplante Exkursionen sowie ein abwechslungsreiches kulturelles Begleitprogramm.
Bei einer feierlichen Zertifikatsverleihung kamen die Teilnehmenden nun mit ihren Familien, Ausbildern und den verantwortlichen Lehrkräften zusammen, um die überdurchschnittlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen zu würdigen. „Gemeinsam mit Ihnen blicken wir auf eine spannende und lehrreiche Zeit zurück – eine Phase, in der Sie nicht nur Ihre Sprachkompetenzen ausgebaut, sondern auch wertvolle persönliche Erfahrungen gesammelt haben“, hob Berufsschulleiter Günter Rueß hervor.
Auch die projektverantwortlichen Lehrkräfte des BBZ Memmingen Stephan Wagner, Christian Rotter, Roselind Stein und Markus Schlatterer lobten das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Als Gruppe von 24 Teilnehmenden haben Sie ein hohes Maß an Teamgeist gezeigt, sich neuen Herausforderungen gestellt und sich erfolgreich mit anderen Kulturen und Denkweisen auseinandergesetzt.“
In einer eindrucksvollen und unterhaltsamen Präsentation berichteten die Auszubildenden Sandra Coloja, Elaay Helaka und Sebastian Schiller den Gästen von ihren vielfältigen schulischen und kulturellen Eindrücken aus Dublin. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte die Schulband des BBZ Memmingen unter der Leitung von Markus Schlatterer.
Die international anerkannten Zertifikate berechtigen die Auszubildenden in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung dazu, den Titel „Kauffrau/Kaufmann International“ zu führen. Zusätzlich erhielten die Absolventinnen und Absolventen einen sogenannten Europass, der die während des Auslandsaufenthalts erworbenen Lern- und Arbeitserfahrungen dokumentiert.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Herr Rueß im Namen der gesamten Schulleitung des BBZ Memmingen den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement sowie dem Lehrerkollegium für die Organisation solcher Auslandsprojekte. Ein besonderer Dank galt zudem den Betrieben, die ihre Auszubildenden für diesen Lernaufenthalt freigestellt hatten.
